Haben Sie schon einmal über eine Schach-AG an Ihrer Schule nachgedacht?
Die Schülerinnen und Schüler erlernen in einem ersten Schritt die Grundregeln des Schachspiels.
Doch viel wichtiger ist, dass neben dem Spiel und dessen Regeln auch eine persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler unterstützt wird. So werden z. B. Konzentrationsfähigkeit, Anstrengungsbereitschaft, vorausschauendes Denken, visuelles Gedächtnis, das Lernen aus Fehlern und ein faires Miteinander gefördert.
Es gibt mehrere wissenschaftliche Studien über die positiven Effekte des Schachspiels. Am bekanntesten ist wohl die Trierer Studie an der Grundschule Olewig aus dem Jahre 2003: https://lw-schulschach.bildung-rp.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Olewig.pdf
Eine zusammenfassende Präsentation der Deutschen Schachjugend: http://www.lsvmv.de/news_2012/schulschachstudie.pdf
Daneben fand 2007/08 eine aussagekräftige Studie an einer Schule in Bozen statt: https://lw-schulschach.bildung-rp.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Bozen.pdf
„Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss“ (Albert Einstein)
Das Glück spielt beim Schach kaum eine Rolle, weil vor allem das Können ausschlaggebend für den Erfolg ist. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dadurch, dass gezielte und intensive Übung sich am Ende lohnt. Diese Erfahrung stärkt Ihre Schülerinnen und Schüler in ihrem Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.
Spaß bildet beim Schach einen wichtigen Faktor. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Um Schach zu spielen, benötigt man auch keine kostspielige Ausrüstung. Je nach Ausstattung an der Schule können kostengünstig Materialien von mir bereitgestellt werden.
Jetzt können Sie auch den Schülerinnen und Schülern Ihrer Schule diese Erfahrung ermöglichen. Bieten Sie einfach mit meiner Hilfe eine Schach-AG an Ihrer Schule an und lassen Sie sich von den Schülerinnen und Schülern selbst überzeugen.
„Wir lernen beim Schach, in kurzer Zeit eine gegebene Situation zu analysieren, zwischen mehreren Entscheidungsalternativen abzuwägen und schließlich die Verantwortung für eine Entscheidung und deren Folgen auf uns zu nehmen. Wir begeben uns freiwillig in eine Stresssituation und lernen kühl und nüchtern zu handeln.“
(Egon Ditt, langjähriger Präsident des Deutschen Schachbundes zum Schulschach)
Die empfohlene Gruppengröße liegt bei 6-12 Kindern. Der zeitliche Umfang kann je nach Zielsetzung von Ihnen gewählt werden. Möglich sind einzelne Trainingseinheiten zu 45 oder 90 Minuten. Das benötigte Material kann dabei von mir gestellt werden.
Für weitere Informationen, Termin- und Ortsvereinbarung nutzen Sie bitte mein Kontaktformular.